Sperber-Classic

Schrauben und Normteile für klassische BMWs



Meist gestelle Fragen

 

Woraus besteht der e36 Fahrwerkssatz?
- Der E36 Fahrwerkssatz besteht komplett aus Normteilen.

Warum Normteile, hat Bmw keine Normteile verbaut?
-Bmw hat für die moderne Robotermontage überall am E36 Spezialschrauben verwendet. Meistens sind die Unterlegscheiben unverlierbar mit den Schrauben verbunden (Roboter greifen nur den Kopf, Scheibe wäre sonst bei senkrechter Montage herabgefallen). Einige Schrauben haben eine Einkerbung an der Spitze, um den Unterbodenschutz aus dem Gewinde zu entfernen (Innengewinde wurden bei der Verarbeitung des UBS nicht mehr abgeklebt)
Einige Schrauben sind als Passschrauben deklariert, der Schaft (Teil der Schraube ohne Gewinde) ist nicht genormt. In Unserem Fahrwerkssatz wurden daher nur Schrauben von Herstellern verwendet, dessen Schraubenschaft den gleichen Durchmesser wie die BMW-Passschrauben haben.

Passen dennoch alle Schrauben?
-Ja, die Funktion ist die selbe wie mit Original-Schrauben. Teilweise ist aber die Montage etwas schwieriger als mit den Originalen Bmw-Schrauben

Warum ist der E36 Fahrwerksschraubensatz so viel günstiger als von Mitbewerbern?
-Durch die Verwendung von Normteilen.

Besitzen die Schrauben die selben Festigkeitsklassen?
-Ja,teilweise sogar höher